Liebe DGI Mitglieder,
wir möchten Ihnen im Folgenden Informationen über das DGI Mobilitätsprogramm für Technische Mitarbeitende aus im Bereich der Histokompatibilitätstestung und Immungenetik tätigen Laboren geben:
Zweck des DGI-Mobilitätsprogramms ist es, den technischen Mitarbeitenden einen kurzen Fortbildungsaufenthalt in einem anderen Labor zu ermöglichen.
Dazu sollen Interessierte wie folgt vorgehen: Es wird ein Antrag auf Reisekostenzuschuss inkl. einer Kostenkalkulation an die/den 1. Vorsitzende/n der DGI geschickt (vorzugsweise per E-Mail an
Eine Gewährung des Reisekostenzuschusses setzt voraus, dass die Person nach Abschluss des Besuchs einen Bericht über die Intention zum Laboraustausch und die Ergebnisse des Aufenthalts verfasst und diesen der DGI Fortbildungskommission zukommen lässt. Zusätzlich ist ein Vortrag beim „MTL-Workshop“ oder die Einreichung eines Abstracts im Rahmen einer DGI Jahrestagung sehr gewünscht.
Aufnehmende Labore können auch Labore außerhalb der DGI (im Ausland) sein. Falls durch die Wahl eines Labors außerhalb der DGI erhöhte Kosten entstehen, muss im Rahmen des Antrages begründet werden, warum ein Aufenthalt an einem DGI-Labor nicht ausreichend ist. Zusätzlich behält sich der DGI Vorstand eine Begrenzung der Kostenübernahme vor.
Das Anschreiben und weitere Informationen zum Download erhalten Sie hier: Mobilität in der DGI.
Der Vorstand